Sina Peine Inh.

Sina Peine geb. Gratzke

»Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.« (Konfuzius)

Bereits mit 10 Jahren hatte ich meine ersten Pflegehunde, durch die ich den Umgang mit Hunden lernen und im Hundesport aktiv werden konnte. Seit meinem 12. Lebensjahr, hat mich mein erster eigener Hund Eddie begleitet. Ab diesem Zeitpunkt war ich mit dem "Hundevirus" infiziert und alles drehte sich bei mir seither um Hunde. Als nun meine zweite Hündin Lilli drei Bandscheibenvorfälle und die Diagnose Patellaluxation erhielt, habe ich mich entschlossen, ein fundiertes Studium zur Tierphysiotherapeutin und -osteopathin zu beginnen. Dabei habe ich mich auf die Behandlung von Hunden spezialisiert.
 
Die regelmäßige Weiterbildung bei Tierärzten und namenhaften Dozenten zeichnet die Qualität meiner Arbeit aus, um meine Patienten optimal behandeln zu können.
 
Besonders fasziniert mich bei meiner Arbeit, welcher tolle Behandlungserfolg durch die natürlichen Therapien erzielt werden kann.

Sina Peine geb. Gratzke

»Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.« (Konfuzius)

Bereits mit 10 Jahren hatte ich meine ersten Pflegehunde, durch die ich den Umgang mit Hunden lernen und im Hundesport aktiv werden konnte. Seit meinem 12. Lebensjahr, hat mich mein erster eigener Hund Eddie begleitet. Ab diesem Zeitpunkt war ich mit dem "Hundevirus" infiziert und alles drehte sich bei mir seither um Hunde. Als nun meine zweite Hündin Lilli drei Bandscheibenvorfälle und die Diagnose Patellaluxation erhielt, habe ich mich entschlossen, ein fundiertes Studium zur Tierphysiotherapeutin und -osteopathin zu beginnen. Dabei habe ich mich auf die Behandlung von Hunden spezialisiert.
 
Die regelmäßige Weiterbildung bei Tierärzten und namenhaften Dozenten zeichnet die Qualität meiner Arbeit aus, um meine Patienten optimal behandeln zu können.
 
Besonders fasziniert mich bei meiner Arbeit, welcher tolle Behandlungserfolg durch die natürlichen Therapien erzielt werden kann.

Fort- und Weiterbildung

»Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.«
(Laozi)

2023

Praxisfortbildungen

Vorträge & Webinare
• Akupressur & Akupunktur
für Hunde mit orthopädischen Schmerzen mit Tierarzt und Akupunkteur Felix Wilsmann
• Intensivseminar ISG Hund - Diagnose, Auswirkungen und Kollateralschäden mit Tierarzt Peter Rosin
• Alles rund um den Welpen in der Praxis mit Tierarzt Peter Rosin Teil 1
• Alles rund um den Welpen in der Praxis mit Tierarzt Peter Rosin Teil 2
• Geriatrie- Der alternde Hund in der Praxis mit Tierarzt Peter Rosin

2022

Praxisfortbildungen
• Laserschulung mit Peter Valerius von MKW Lasersysteme
Vorträge & Webinare
• Therapieplan Patellaluxation mit Anne Meinel (Tierphysiotherapeutin und Humantherapeutin)
• Lasertherapie bei Arthrose von MKW Systems
• Was sagt die Wissenschaftüber Agility mit Carmen Heritier (Gymnastricks Trainerin und Hunde-physiotherapeutin)
• Die osteopathischen Systeme und ihre Beziehungen mit Anne Meinel

2021 

Praxisfortbildungen
Keine Präsenzseminare aufgrund von der Corona Pandemie 2021.
Vorträge & Webinare
• 4-Teiliges Seminar Lahmheitsdiagnostik Spezial - Gangbildanalyse, Röntgenbilder, Spezialthema Knie und Arthrosemanagement  mit Erhan Gökdag (Tierarzt)
• Biomechanik & Dysfunktion beim Hund - Knie mit Peter Rosin (Tierarzt)
• Gangbildanalyse beim Hund mit Peter Rosin (Tierarzt)
• Schmerzgedächtnis - Chronische Schmerzen bei Hund und Katze mit Peter Rosin (Tierarzt)

2020

Praxisfortbildungen
Keine Präsenzseminare aufgrund von der Corona Pandemie 2020.
Vorträge & Webinare
• 3/3 Der Thorakolumbale Übergang, die LWS und deren biomechanischen Auswirkungen beim Hund mit Peter Rosin (Tierarzt)
• 2-tägigen Mycotherapeuten-Schulung mit Petra Friedrich (Tierheilpraktikerin)
•  Heilkräuter für den Hund – Futteroptimierung und Krankheitsprophylaxe mit Birgit Vorndran (Tierheilpraktikerin)
• 2/3 Das Iliosakralgelenk und der Übergang Lende-Sakrum und deren biomechanischen Auswirkungen beim Hund mit Peter Rosin (Tierarzt)
• Die Anwendung von Artemisia Annua in der Tierheilkunde mit Petra Friedrich (Tierheilpraktikerin)
• Heilpilze - Gesundheit aus der Natur mit Sabine Dietz (Heilpraktikerin)
• Vitalpilze bei Krebserkrankungen mit Petra Friedrich (Tierheilpraktikerin)
• 1/3 Der Cervicothorakale-Übergang und dessen
biomechanischen Auswirkungen beim Hund mit Peter Rosin (Tierarzt)

2019 

Praxisfortbildungen
• Die Therapie auf dem Unterwasserlaufband mit Dr. Christine van Loh (Tierphysiotherapeutin, Osteopathin)
• 2-Tages-Fortbildung: Die physiotherapeutische Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen beim Hund mit Dr. med. vet. Mima Hohmann
• Fachseminar: Einfluss der Ernährung auf die Gelenkfunktion & das Bindegewebe mit Dr.med.vet. Jürgen Neuhaus (Tierarzt und Physiotherapeut) und Manfred Heßel (Dipl.-Ökologe und Phytotherapeut)
Vorträge & Webinare
• Bewegungstherapie und Muskeltraining Teil 1 & 
Teil 2 mit Katja Wagener (Tierphysiothek Akademie)
• Chronische Schmerzen bei Hund & Katze mit Ute Wadehn (Tierheilpraktikerin)
• Röntgendiagnostik der Wirbelsäule mit Peter Rosin (Tierarzt)
• Röntgendiagnostik der Vordergliedmaßen mit Peter Rosin (Tierarzt)

2018 

Praxisfortbildungen
• Fachseminar: Orthopädische Hilfsmittel in der Tierphysiotherapie mit Monika Kielmann & Beatrix Müller-Kielmann (Inhaber vom Tierzentrum Lüneburger Heide und Sanitätshaus für Tiere)
• 2-Tages-Fortbildung: Röntgenbilder richtig lesen & praktische Eingangsuntersuchung aus schulmedizinischer und physiotherapeutischer Sicht mit Dr. Erhan Gödkag (Tierarzt & Alternative Heilkunst)
• Osteopathische Faszientechniken Myofaszial Release mit Renate Albrecht (Tierphysiotherapeutin)
• Trainingstherapie für Sporthunde mit Petra Herrmann (Tierphysiotherapeutin, Sporthundetherapeutin)
Vorträge & Webinare
• Röntgendiagnostik der Hintergliedmaßen mit Peter Rosin (Tierarzt)
• Balance Pads - Behandlungsmöglichkeiten mit Angela Monique Müller (Tierheilpraktikerin, Osteopathin)
• Erkrankungen des Bewegungsapparates behandeln (Naturheilkunde und Klassische Homöopathie) mit Tierheilpraktikerin Mareen Knorr 
• Schmerzende Gelenke - Arthrose beim Kleintier mit Dr. Martin Unger (DECVS, FTA Chirurgie, FTA Kleintiere) 
• Röntgendiagnostik Einführungskurs - Grundlagen mit Peter Rosin (Tierarzt)
• Arthrose - wirkungsvolle Maßnahmen mit der Mykotherapie vom Institut für Ernährungs- und Pilzheilkunde
• Anatomie Hund mit Dr. Erhand Gödkag (Tierarzt)
• Faszinierende Faszien mit Nadine Fritz (Tierheilpraktikerin & -physiotherapeutin)

2017 

Praxisfortbildungen
• 2-Tages-Fortbildung: Dorn Therapie & Breuss Massage für Hunde mit Susanne Schmitt (Human- und Tierphysiotherapeutin)
• 3-Tages-Fortbildung: Akupressur/Tellington-Touch/Reflexzonentherapie/Moxa-Therapie für Hunde und Kleintiere mit Brunhilde Mühlbauer (Tierheilpraktikerin)
• Workshop "Sporthunde-Fitness" mit Imke Niewöhner (Tierärztin und Tierphysiotherapeutin)
• 2-Tages-Fortbildung: Triggerpunkt-Therapie beim Hund mit Tanja Walter (Tierärztin und Tierphysiotherapeutin)
• 2-Tages-Fortbildung: Gangbildanalyse und Eingangsuntersuchung mit Renate Albrecht (Tierphysiotherapeutin)
• Röntgenbilder richtig deuten & lesen mit Nathalie Jelil (Tiermedizin, Tierphysiotherapeutin und -heilpraktikerin)
• 2-Tages-Fortbildung: "Einsteiger" mit Tanja Walter und Franziska Kokemoor (Tierärztin & Tierphysiotherapeutin)
• 2-Tages-Fortbildung: "Anatomie Hund- eine außergewöhnliche Exkursion ins Innere des Hundes" mit Prof.Dr. Martin S. Fischer (Leitung der "Jenaer Studie zur Hundefortbewegung")
• 1-Tages-Fortbildung: Erkrankungen des Bewegungsapparates bei Hund, Katze, Pferd und Ihre Behandlungsmöglichkeiten mit Magnetfeld, Laser und der MET-Elektrotherapie inkl. Zertifikat zum Laserschutzbeauftragten für die medizinische Anwendung der Laser bis Klasse 3B
• 2-Tages-Fortbildung: Manuelle Therapien mit Renate Albrecht (Tierphysiotherapeutin)
• 2-Tages-Fortbildung: "Durchstarter" mit Tanja Walter und Franziska Kokemoor (Tierärztin & Tierphysiotherapeutin)
Vorträge & Webinare
• Ganzheitliche Schmerztherapie beim Hund - wenn's knackt und schmerzt! Dr. med. vet. Susanne Hauswirth (Tierärztin)
• Arthrose beim Hund mit Dr. med. vet. Susanne Hauswirth (Tierärztin)
• Der Ellenbogen & die Schulter mit Dr. Kirsten Häusler (Tierphysiotherapeutin)
• Faszien, Wunden & Narben mit Dr. Kirsten Häusler (Tierphysiotherapeutin)
• Kreuzbandriss beim Hund konservativ behandeln mit Dr. Kirsten Häusler (Tierphysiotherapeutin)
• Moderne Lasertherapie in der Tierpraxis -Für alle Felle von MKW Lasersysteme
• Behandlung mit dem AmpliMove animal - Grundlagen der Mittelfrequenz Elektrotherapie (MET) mit Claudia Damrich (Tierphysiotherapeutin)

2016 

Praxisfortbildungen
• Homöopathie beim Hund mit Dr. Dorit Schott (Tierärztin und Heilpraktikerin)
• Physiotherapeutische Befundaufnahme beim Hund mit Britt Tank (Tierphysiotherapeutin)
Vorträge & Webinare
• Bandscheibenvorfall beim Hund mit Dr. Kirsten Häusler (Tierphysiotherapeutin)
• Arthrose beim Hund mit Dr. Kirsten Häusler (Tierphysiotherapeutin)
• Hundephysiotherapie - Indikationen & Behandlungsmöglichkeiten mit Dr. Kirsten Häusler (Tierphysiotherapeutin)
Step by Step - Tierphysiotherapie Hannover Sina Gratzke
Step by Step - Tierphysiotherapie Hannover Sina Gratzke
Step by Step - Tierphysiotherapie Hannover Sina Gratzke

Ausbildung

>>Reine Herzenssache<<

06/2018 - 12/2018 Fortbildung zum Tierhomöopathen
mit der Spezialisierung auf Erkrankungen des Bewegungsapparates beim Hund

Die Themenschwerpunkte der Ausbildung Tierhomöopathie:
Grundlagen der klassischen Homöopathie, Arzneimittelprüfung, Behandlungsmöglichkeiten, Potenzen, Dosierungen Hierarchisierung der Symptome, Konstitutionstherapie Nosoden, Homöopathisierte Allopathika, Organpräparate, Materia Medica, Methodik von Behandlungen in der Tierhomöopathie, Umgang mit homöopathischen Arzneimitteln, Schüssler Salze 

04/2015-08/2017 Ausbildung zum Tierphysiotherapeuten inkl. Osteopathie und Chiropraktik, Spezialisierung Hund

Die Themenschwerpunkte der Ausbildung Tierphysiotherapie/Osteopathie:
Anatomie des Tieres, Physiologie des Bewegungsapparates, Pathologie des Bewegungsapparates, Untersuchungsmethoden, Diagnoseverfahren, Massagetechniken, Traktionen & Federung, Lymphdrainage, Akupressur, Impulstechniken, Osteopathie, Chiropraktik, Myofasciale Therapien, Inhibitionstechniken, Reflexzonentherapie, Craniosacrale Therapie, Krankengymnastische Übungen, Elektrotherapie, Laser, Magnetfeld, Ultraschall  

Hinweis: Die Ausübung des Berufes Tierphysiotherapeut ist gesetzlich nicht geregelt und die Berufsbezeichnung nicht geschützt. Sie kann zurzeit von allen Personen geführt werden. Es stehen also Therapeuten, deren Kenntnisse auf einem Wochenendlehrgang beruhen, neben solchen mit mehrjähriger Ausbildung. Bitte achten Sie daher sorgfältig auf die Auswahl Ihres Therapeuten.

Step by Step - Tierphysiotherapie Hannover Sina Gratzke
Step by Step - Tierphysiotherapie Hannover Sina Gratzke
Step by Step - Tierphysiotherapie Hannover Sina Gratzke

Weitere Fortbildungen

Da für mich der richtige Umgang mit dem Hund eine Selbstverständlichkeit ist und ich aktiv im Hundesport unterwegs bin, habe ich mich zudem in folgenden Bereichen weitergebildet:

Gesundheit

• 2019 Erste-Hilfe am Hund mit Sandra Runft (Tierärztin)
• 2019 Vergiftung beim Hund bei 
Dr. med. vet. Christian Brämer
• 2019 Ernährung des Hundes nach TCM mit Svea Meyer (Tierheilpraktikerin)
• 2018 Klassische Ernährung des Hundes mit Ela Zimmermann
• 2018 Massagetechniken beim Hund bei Claudia Ewald (Tierphysiotherapeutin, SKN-Verlängerung)
• 2016 Erste Hilfe am kleinen Hund mit Stefanie Baumer
• 2016 Tierkommunikation mit Dina Ott 
• 2016 Tierkommunikation und Heilung mit Nadine Fritz (Tierphysiotherapeutin und Heilpraktikerin)
• 2015 Massage am Hund mit Ann-Kathrin Robek (Tierphysiotherapeutin)
• 2011 Gesunder Hund im Sport (SKN-Fortbildung)

Erziehung

• 2016 Bestätigung " Wie Hunde lernen" mit Dr. Gesine Holze 
• 2016 Fachvortrag "Augen auf beim Welpenkauf" von Karen Körtge 
• 2016 "Dominanz- was ist es & was ist es nicht" mit Gerd Schreiber
• 2016 Fachvortrag "Das Pubertier" von Karen Körtge 
• 2013 Fachvortrag Lernverhalten des Hundes mit Dr. vet. med. Sandra Bruns
• 2011-2012 Sachkundenachweis und Trainerassistenz für Ausbildungswarte/Übungsleiter/Trainer (Rhetorik & Menschenführung, Versicherungsfragen, Erste Hilfe am Hund, Hund im Recht, Struktur des Hundewesens, Praxis in der Basisarbeit/Welpenspiel und Prägephase/Agility)
• Seit 2004 aktiv im Hundesport mit unterschiedlichen Hunden im Bereich Welpenerziehung, Basis-Ausbildung, Begleithundeprüfung-Vorbereitung, Agility

Agility

• 2019 Agility Basics mit Claudia Zenner
• 2015 Agility für die Turnierstufe A2/A3 bei Elke Kraul
• 2015 Agility Seminar bei Elke Kraul
• 2014 Agility Seminar mit Lee Gibson Training
• 2013 Agility Seminar mit Markus und Marion Schlühr
Step by Step - Tierphysiotherapie Hannover Sina Gratzke
Step by Step - Tierphysiotherapie Hannover Sina Gratzke
Step by Step - Tierphysiotherapie Hannover Sina Gratzke
Step by Step - Tierphysiotherapie Hannover Sina Gratzke
Step by Step - Tierphysiotherapie Hannover Sina Gratzke
Step by Step - Tierphysiotherapie Hannover Sina Gratzke

Vitalsteps
unsere Produkte | unsere Qualität!

Auch bei unserem zweiten Standbein dreht sich alles um die Gesundheit unserer Liebsten. Unser Augenmerk liegt dabei auf reinen und hochwertigen Inhalten sowie einzigartigen Rezepturen. 

Zum Online- Shop

2023

Produkte
• Weitere Produkte wie Vitalsteps Grünlippmuschelpulver und unser B-Komplex gehen auf den Markt
Anwendung
Unser Grünlippmuschelpulver in vollfett Qualität überzeugt durch seine Reinheit und wird bei Erkrankungen am Bewegungsapparat eingesetzt. Bei neurologischen Erkrankungen und älteren Tieren kann ein hochwirksames B-Komplex unterstützend eingesetzt werden.

2022 

Produkte
• Ab Mai 2022 erhältlich: Darmvital folgt als drittes Produkt für den Magen- und Darmtrakt 
Anwendung
Sie dienen der Unterstützung und der Regulierung des Magen- und Darmtraktes. 

2021 

Produkte
• August 2021: Muskelvital folgt als zweites Produkt für den Bewegungsapparat
• Mai 2021: Gelenkvital geht als erstes Produkt von Vitalsteps auf den Markt
Anwendung
Unsere Ergänzungsfuttermittel für Hunde und Katzen bestehen aus besonders abgestimmten Rezepturen mit besten Wirkstoffen für Ihren Liebling. Sie dienen der Unterstützung des Bewegungsapparates und der Muskulatur und sind für ausgewachsene Tiere und Senioren geeignet.

2020 

Gründung der Marke Vitalsteps
Das Ergebnis war die Mühe wert! Lange haben wir kombiniert, recherchiert und uns mit verschiedene Kollegen aber auch Tierärzten und Heilpraktikern ausgetauscht. Endlich stand das Konzept und wir haben 2020 die Marke Vitalsteps gegründet.
Unsere Grundsätze- ohne wenn und aber!
Deshalb möchten wir Sie durch höchste Qualität, beste Rohstoffe, keine Verwendung von Füll- und Zusatzstoffen, keine Verwendung von Farbstoffen und eine gute Verträglichkeit von uns überzeugen.
Share by: