Blog: Zurück aus der Sommerpause '17

Zurück aus der Sommerpause!


„Aus der schönen Schweiz habe ich euch einige Übungen für Zuhause oder unterwegs mitgebracht. Viel Spaß beim nachturnen!“
Sommer, 2017

Bewusstes Stehen auf einer Erhöhung


Eine gute Übung für die Rückenmuskulatur und das Koordinationsgefühl ist das bewusste Stehen auf Untergründen. Hier habe ich einen falchen Baumstamm genutzt. Wichtig ist, dass der Hund ausreichend gesichert ist und nicht an den Seiten herunterfallen kann. Der Hund soll alle Pfoten gleichmäßig setzen, insbesondere soll hierbei auf die Hinterpfötchen geachtet werden.
 
Schwierigkeitsgrad: einfach
Für wen ist die Übung geeignet: Welpen, Junghunde, alte Hunde und ausgewachsene Hunde
Was nützt die Übung: Koordinationstraining, Verbesserung des Körpergefühls, Beziehungsverbesserung
Angesprochene Muskeln: Rückenmuskulatur, Beuger und Strecker der Extremitäten
Zu beachten: Sicherung des Hundes, Kontrolle aller Extremitäten
Step by Step - Tierphysiotherapie Hannover Sina Gratzke  Spitz black and tan
Step by Step - Tierphysiotherapie Hannover Sina Gratzke Spitz orange sable

Streching


Der gesamte Körper des Hundes wird, wie beim Dehen nach dem Aufstehen, einmal komplett gestrecht. Wichtig bei dieser Übung ist wieder eine ruhige und genaue Ausführung. Die Hinterbeine sollen auf ihrer Position fest stehen und nicht nachrücken. Wenn der Hund sein individuelles Maximum erreicht hat, kann man noch einige Sekunden dort halten und dort besätigen.
 
Schwierigkeitsgrad: mittel-schwierig
Für wen ist die Übung geeignet: ausgewachsene Hunde
Was nützt die Übung: Muskelaufbau
Angesprochene Muskeln: Rückenmuskulatur, Muskulatur der Extremitäten, Nackenband, Schultermuskeln
Zu beachten: Langsame und exakte Ausführung, Schwierigkeitsgrad ist individuell je nach Trainingszustand und Größe des Hundes zu wählen!

Waldcavaletti


Nicht immer sind teure Geräte notwendig. Wald und Wiesen geben einiges für das Training her. Leicht erhöhte Cavaletti (hier Wurzeln) dienen dabei Raumgriff, Konzentrationsfähigkeit und die Koordination der Beinchen zu verbessern. Wichtig dabei ist, dass der Hund die Cavaletti gleichmäßig überläuft und nicht überspringt.

Schwierigkeitsgrad: einfach
Für wen ist die Übung geeignet: Welpen, Junghunde, alte Hunde und ausgewachsene Hunde
Was nützt die Übung: Gangschulung, Verbesserung Taktgefühl, Gymnastik
Angesprochene Muskeln: Rückenmuskulatur, Schultermuskulatur, Muskeln der Vorder- und Hintergliedmaßen
Zu beachten: Langsames und korrektes ausführen der Übung
Step by Step - Tierphysiotherapie Hannover Sina Gratzke Spitz black and tan
Step by Step - Tierphysiotherapie Hannover Sina Gratzke Spitz orange sable

Erfrischendes Training


Gerade im Sommer und bei Hitze sind Übungen im Wasser optimal. Ein flacher Fluss ist dabei ideal um schonend Muskeln aufzubauen. Die automatische Gegenstromanlage des Flusses tragen zudem zum Aufbau der Muskeln bei.

Schwierigkeitsgrad: einfach
Für wen ist die Übung geeignet: Welpen, Junghunde, alte Hunde und ausgewachsene Hunde
Was nützt die Übung: Muskelaufbau
Angesprochene Muskeln: Rückenmuskulatur, Beuger und Strecker der Extremitäten, Schultermuskulatur
Zu beachten: Der Schwierigkeitsgrad ist auf das Alter und die körperliche Verfassung des Hundes anzupassen!! Auch wenn die Übung einfach aussieht, sollte diese Übung nicht unterschätzt werden. Bei Welpen und Junghunden sollte vorallem der Spaß im Vordergrund stehen und die Übung nur wenige Minuten andauern.

Share by: