Blog: Triebtot

"Triebtot" oder doch nur krank?

7. Jun 2017

Häufig sehe ich auf Turnieren oder im Training Hunde, die immer mehr an Spaß und Geschwindigkeit verlieren. 
Hunde, die früher einmal schwanzwedelnd und mit viel Eifer bei der Arbeit waren, laufen nun teilnahmslos über den Platz oder haben Probleme beim Springen. Es scheint, als würden sie es nur für uns machen. Da unsere Hunde ganz genau wissen, wie viel Spaß es UNS eigentlich bereitet. 
Dieses Phänomen findet man im Agility, IPO, THS oder anderen Sportarten, wo es auf eine hohe Motivation, Geschwindigkeit und Genauigkeit ankommt. 
Fellpflege, natürlicher Zeckenschutz und "DIE" richtige Ernährung beim Hund sind schon lange gang und gäbe und eins der wichtigsten Themen in der Hundeszene. 
Die Wirbelsäule, Gelenke und Muskulatur des Hundes, die täglich strapaziert und im Training unterschiedlich stark beansprucht werden, werden jedoch einer vollen Funktionsfähigkeit vorausgesetzt- ganz ohne Pflege und Wartung! Die Problematik an dem "Inneren" des Hundes ist ganz klar : man kann Verschleißerscheinungen und Abnutzungen nicht sehen beziehungsweise erst wenn es zu spät ist. 
Das Thema Warm up und cool down ist ein bereits bekanntes Thema und in aller Munde im Hundesport. Dennoch wird es im Training häufig vergessen oder verdrängt. Man will ja schließlich trainieren und sich nicht mit zeitfressenden Auf-und Abwärm-Übungen die Trainingszeit verkürzen.

Was wird also gemacht, wenn es im Training oder auf dem Turnier nicht mehr "rund" läuft? Ganz klar: der Hund hat an Trieb verloren! Eine neue, bessere Motivation oder am besten sogar ein Seminar für den Triebaufbau oder Sprungtraining muss her!! 
Denn wir wissen ja - Triebe sind in jedem unserer Hunde vorhanden, es muss nur der entsprechende Reiz gefunden werden, um ihn auszulösen. 
Daher wird das normale Leckerchen Zuhause gelassen und stattdessen mit Leberwurst, Pansen oder Käse trainiert. Aus der Tasche werden die unterschiedlichsten Spielzeuge und Gegenstände gezogen, um den Hund wieder neu zu motivieren. 
Der erzwungene Ehrgeiz vom Hundeführer, den Hund wieder neu "herzustellen" ist jetzt in Gang gesetzt. Zudem kommen natürlich viele Tipps von Sportkollegen, die es alles 
ganz anders und sogar viel besser aufgebaut hätten. Grundsätzlich sollte man noch einmal die Ausbildung von vorne beginnen oder den schlechten Trainer wechseln, der den Hund "triebtot" gearbeitet hat. 
Die Ratschläge aus „Facebook-Spezialisten-Gruppen“ oder von den unterschiedlichsten Portalen brauche ich gar nicht zu erwähnen. 

Manchmal wird der Hund sogar dem Sport genommen, da er nicht geeigent für Hundesport wäre. Manchmal aber ist der letzte Gang der Weg zum Tierarzt. 
Die Diagnose (häufig durch ein Röntgenbild festgestellt): Hüftgelenksdysplasie, Arthrose oder Spondylose etc.
Auch können Augenerkrankungen der Grund für ein unsauberes Springen oder taxieren vor den Hürden sein. 

Das Problem liegt an der unzureichenden Transparenz, wie häufig Probleme des Bewegungsapparates für ein Verändertes Verhalten im Hundesport zuständig sind. 
Zudem werden Veränderungen des Bewegungsapparates schlecht wahrgenommen, da es oftmals schleichende Prozesse sind, die sich über Monate bzw. Jahre ziehen können. 
Ein anderer Aspekt liegt in dem Charakter unseres Hundes. Anders gesagt auch die Momente, die wir alle kennen dürften... wo wir unsere Hunde eher als "sturen Bock" oder "Dickkopf" bezeichnen würden. Wie erkenne ich also ob ein Hund eine Hürde meidet, weil er keine Lust mehr hat und stur ist oder er eventuell doch Schmerzen beim Springen hat?! 
Leider wird häufig vergessen, dass wir einen Leistungssport betreiben. Extreme Wendungen, starke Stop and Gos und hohe Sprunghöhen belasten den Bewegungsapparat enorm und führen zu unphysiologischen Belastungen. 
Sporthunde sollten vor einer Karriere im Hundesport durchgecheckt oder spätestens bei Veränderungen im Verhalten einem Tierarzt vorgestellt werden.
Ein Check-up bei einem Physiotherapeuten eures Vertrauens ist hilfreich, um frühzeitig Verspannungen oder Veränderungen feststellen zu können.


Liebe Grüße 
Step by Step - Tierphysiotherapie 
Sina Gratzke
Step by Step - Tierphysiotherapie Hannover Sina Gratzke Cocker Spaniel Agila
Share by: